Aktionsphase, Wissenswertes

31.07.13 - 16:58 Uhr

von: trinidi

Antworten von Sil, Teil IV.

Auch diese letzte Projektwoche wollen wir nutzen und unser Wissen über das neue Sil Spezial Deo & Schweiß Fleckenspray weiter ausbauen.

Dazu hat uns Carolin vom Sil-Team wieder einen bunten Mix an Fragen beantwortet, diesmal rund ums Thema Waschen nach der Anwendung.

Kann man zusätzlich noch Fleckentferner in das Waschmittelfach geben? Also eine andere Sorte, nicht Sil.
Selbstverständlich kann man zum Waschmittel und ins Waschmittelfach noch andere zusätzliche Fleckentferner geben.

Verträgt sich das Sil Fleckenspray mit Weichspüler?
An sich kommt das Sil Spezial Deo & Schweiß Fleckenspray gar nicht in Kontakt mit dem Weichspüler. Das Fleckenspray wird als Vorbehandlung auf das Textil aufgesprüht. Nach einer gewissen Einwirkzeit wird es dann mit einem Waschmittel in der Waschmaschine gewaschen. Alle Waschmittel- sowie Fleckenspray-Bestandteile werden in den Spülgängen ausgespült und erst im letzten Spülgang kommt der Weichspüler zum Einsatz.

Kann man das Fleckenspray auch per Handwäsche auswaschen? Oder bleiben dann Rückstände, die die Haut reizen könnten?
Ja, man kann Sil Fleckenspray bei Textilien anwenden, die man anschließend per Handwäsche reinigen möchte. Wie bei jeder üblichen Handwäsche sollte aber dann das Textil gründlich ausgespült werden (meistens ist Schaum ein guter Indikator dafür, ob Waschmittelreste noch vorhanden sind).

Viele Waschmaschinen haben heutzutage Programme, die sich auch für die Wäsche “sensibler” Textilien eignen, sodass Handwäsche nicht mehr so häufig nötig ist.

@all: Wie häufig wird bei Euch noch mit der Hand gewaschen?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

31.07.13 -17:39 Uhr

von: Asaliah

Ich wasche nur meinen Lieblingspullover aus hochwertiger Wolle mit der Hand.
Ansonsten kommt alles in die Maschine.

31.07.13 -18:36 Uhr

von: Contadora

Ich wasche oft mit der Hand, die Lieblingsoberteile, spezielle Feinwäsche und Sachen, die schnell abfärben. Da bin ich lieber vorsichtig. Sil hat mir auch bei der Handwäsche geholfen, z. Bsp. die Deo – Spuren aus meinem Lieblings-Top herauszubekommen. Danke !!

31.07.13 -20:04 Uhr

von: Mandy2008

Ich wasche eigentlich alles in der Maschine.
Habe für jede Art von Wäsche ein spezielles Programm.

31.07.13 -21:12 Uhr

von: Leya

Handwäsche gibt es bei mir nicht mehr, ich finde die Waschmaschinen sind heute zu “gut”! Es gibt so viele Spezialprogramme, auch mit Wasserreduktion, da lohnt sich Handwäsche nicht.

31.07.13 -21:53 Uhr

von: michiz

Ich wasche alles in der Maschine. Habe ein tolles Gerät mit vielen Spezialprogrammen :)

31.07.13 -22:00 Uhr

von: zukki

ich wasche alles in der maschine, wozu hab ich denn so viele programme. mir ist nochnie etwas passiert

31.07.13 -22:01 Uhr

von: juicy44

Ab und an habe ich doch noch eine Handwäsche > unsere Waschmaschine hat ein Handwäscheprogramm :-) … trotz allem lohnt es sich nicht immer eine ganze Maschine anzuwerfen, wenn mal eben ganz schnell auch ein empfindliches Teil mit der Hand gewaschen werden kann.

31.07.13 -22:44 Uhr

von: annabelladonna

Ach hin und wieder wasche ich schon mal ein Teil mit der Hand, weil es sich nicht lohnt, deswegen die Wama anzuschmeißen. Aber die meiste Wäsche landet in der Maschine.

01.08.13 -09:01 Uhr

von: Hilfreich

Ich wasche die Badesachen meiner Familie mit der Hand. Die Handtücher natürlich mit der Waschmaschine.

01.08.13 -09:35 Uhr

von: di181

Ich wasche nichts mehr mit der Hand! Das Feinwaschprogramm der Waschmaschine ist auch ok oder es gibt auch schon Maschinen, die ein Programm “Handwäsche” haben.

01.08.13 -10:41 Uhr

von: trinidi

@juicy44: Ein sehr nachhaltiger Gedanke, so ähnlich ist es bei mir zuhause auch. :)

01.08.13 -11:23 Uhr

von: Sonnenschein_86

ich wasche ganz selten mit der Hand. Außer es ist ein ganz empfindliches Kleidungsstück. dann kann das schon mal vorkommen.

01.08.13 -14:45 Uhr

von: MichiEla

Ich wasche eigentlich nichts mit der Hand. Außer vielleicht eines meiner Halstücher oder eine feine Tischdecke.

01.08.13 -16:05 Uhr

von: Anna65

Ich wasche nicht mehr mit der Hand. Meine Waschmaschine hat ein Wollprogramm, mit dem wasche ich auch empfindliche Teile. Das spart mir Zeit.

01.08.13 -16:49 Uhr

von: Iner06

Es gibt Teile, bei denen ich weiß, dass sie Farbe abgeben, die wasche ich von Hand durch um die übrige Wäsche zu schützen.
Wenn ganz dringend ein Teil gebraucht wird, die Maschine aber fast leer ist, dann wird im Waschbecken gewaschen.
Auch BHs werden öfter mal schnell von Hand gewaschen, genauso wie Bikini und Badeanzug fürden täglichen Gebrauch im Sommer.

01.08.13 -22:13 Uhr

von: Susi-Maus

Ich wasche neue Sachen die abfärben könnten beim ersten Mal prinzipiell mit der Hand, außerdem immer Bikinis und Badehosen, sowie BHs und abundzu mal ein Teil das ich bald wieder anziehen möchte, wenn ich bis dahin keine Waschmaschinenladung mehr zusammen bekomme

02.08.13 -11:17 Uhr

von: hessin85

ich wasche alles mit weichspüler und Wäsche mit dem Sil Spray drauf habe ich auch schon mit der Hand gewaschen es waren keinerlei reizungen da. Ist ein tolles Produkt

02.08.13 -14:32 Uhr

von: Tanbo22

keine handwäsche mehr, die Maschine erledigt alles!

02.08.13 -21:02 Uhr

von: rowenade

Ganz empfindliche Sachen wasche ich nur per Hand. Da ist meine Waschmaschiene viel zu grob.

02.08.13 -22:45 Uhr

von: Testini

Einzelne Wäschestücke wasche ich mit der Hand, aber selten.

03.08.13 -14:53 Uhr

von: Dani205

eigentlich nur im Urlaub. ansonsten wasche ich alles in der maschine, gibt ja auch sanfte programme

05.08.13 -09:54 Uhr

von: Beautylicious86

Hin und wieder schon! Ist einfach sanfter zur Wäsche

07.08.13 -16:47 Uhr

von: Tohaido

Schnell mal zwischendurch wenn es sich um 1 Teil handelt.
Lohnt ja dann keine Maschine

07.08.13 -17:46 Uhr

von: lotta1107

Meine Oma wäscht noch ganz viel mit der Hand, obwohl in unserem Haushalt 2 Waschmaschine existieren und ich ihr immer wieder anbiete, ihre Wäsche auch mitzuwaschen. Sie kennt es aber nicht anders und es stört sie auch nicht.

10.08.13 -09:59 Uhr

von: chila88

Auch bei der Händewaschen war es Super anzuwenden.

11.08.13 -20:53 Uhr

von: starlight1

Bei empfinlichen Sache oder Steine drauf sind wasche ich die Sachen mit der Hand